Schreibprojekt

image

Nicht mehr jung und noch nicht alt

Autobiografische Geschichten rund ums Älterwerden Was heißt es, älter, alt zu werden? An welchen Begebenheiten und Ereignissen macht sich das fest? Wann bin ich nicht mehr jung? Woran merke ich das? Und wie lebt es sich, wenn man zwar nicht mehr j…

 

See the story

image

Autobiografische Fotografie nennt die Berliner Fotografin Sabine Felber ihre Methode, mit der Aspekte der eigenen Biografie in Bildern dargestellt wer…

 

"Selig die Barmherzigen ..."

image

"Selig die Barmherzigen denn sie werden Erbarmen finden" Mt 5,7"
Spirituelle Impulse für Menschen ab 60 Aber was ist Barmherzigkeit? Und wie k…

 

"Nur-dann" - Kompetenzen

image

Alte und ältere Menschen werden sehr häufig über das definiert, was sie nicht mehr können. Prof. Andreas Lob Hüdepohl macht mit seinem Begriff der "Nur-dann"-Kompetenzen deutlich, dass wirkliche Teilhabe im Alter nur dann gelingt, wenn die spezifischen Kompetenzen alter Menschen gesehen und anerka…

 

Welt-Alzheimertag

image

Welt-Alzheimertag Seit 22 Jahren findet jährlich am 21. September der Welt-Alzheimertag statt. Ziel dieses Tages ist es, die Öffentlichkeit auf die Situation der an Alzheimer erkrankten Personen und ihre Angehörigen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht er unter dem Thema: Jung und Alt be…

 

"Auf Rädern zum Essen"...

image

BAGSO-Pressemitteilung 8/2016
Bonn, 2. September 2016 "Auf Rädern zum Essen": Mittagstisch-Startwoche stößt auf großes Interesse Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) veranstaltet in der Zeit vom 10. bis 15. Oktober 2016 die IN FORM-Mittagstisch-Startwoche.
<…

 

Altern in Würde bedeutet für mich ...?

image

Altern in Würde Mit unserem Jahresprogramm haben wir gefragt, was das für Sie bedeutet. Hier finden Sie die regelmäßig ergänzten Antworten.


Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten des Referats 3./4. Lebensalter und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. 

Unser Referat ist eine diözesane Fachstelle des Bistums Limburg, die im Dezernat Kinder, Jugend und Familie angesiedelt und dort in die Abteilung Familien und Generationen eingeordnet ist. Die Angebote des Referates richten sich an Menschen nach der aktiven Berufs- und/oder Familienphase und an diejenigen, die diese Zielgruppe begleiten. Die Referentin dieser Fachstelle ist auch die Bischöfliche Beauftragte für die Hospizarbeit.

Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 06431 295-374 an oder senden Sie uns eine E-Mail. Unsere Mitarbeiter sind gerne für Sie da!

.

Jahresprogamm

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit staunten alle Leute über das, was Jesus tag; er aber sagte zu seinen Jüngern: Merkt auch genau, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert werden. Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht; er blieb Mehr...
Lk 9,43b-45

KNA

Papst bittet Opfer von Nizza um Verzicht auf Hass

Franziskus hat die betroffenen Familien des Terroranschlags von Nizza vor der Versuchung gewarnt, "Hass mit Hass und Gewalt mit Gewalt zu beantworten".

Samstag, 24. September 2016 17:20
Ein Versöhner - der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer ist tot

Bei sehr vielen Gelegenheiten trat er als Zeitzeuge auf, um gegen das Vergessen der Nazi-Verbrechen zu kämpfen. Nun ist Max Mannheimer tot. Der Holocaust-Überlebende wurde 96 Jahre alt.

Samstag, 24. September 2016 17:20
Ordensmann Engelmar Unzeitig seliggesprochen

Er versorgte Häftlinge im Konzentrationslager Dachau - bis er selbst erkrankte und starb. Nun wurde der Ordensmann Engelmar Unzeitig in Würzburg seliggesprochen.

Samstag, 24. September 2016 17:17
Baustart für markante Türme der Sagrada Familia

Das Gotteshaus wurde 2010 von Papst Benedikt XVI. geweiht. Aber fertig ist es noch nicht. Die Kathedrale "Sagrada Familia" von Antoni Gaudi in Barcelona bekommt noch einige markante Türme.

Freitag, 23. September 2016 17:28
Tag der Deutschen Einheit - Religionen sind dabei

Ein ökumenischer Gottesdienst am 3. Oktober in der Dresdner Frauenkirche ist der Höhepunkt der kirchlichen Beteiligung am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Sachsen.

Freitag, 23. September 2016 15:00
Online-Umfrage zur Barmherzigkeit bei missio

Das katholische Hilfswerk missio startet im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit eine Umfrage zu eben diesem Thema. Die Kampagne soll mehr Beachtung für die Bedürftigen in der Gesellschaft erreichen.

Freitag, 23. September 2016 14:03
Trierer Weihbischof Helmut Dieser wird Bischof von Aachen

Helmut Dieser, derzeit noch Weihbischof in Trier, heißt der neue Bischof von Aachen. Vor neun Monaten hatte der Papst den Rücktritt aus Altersgründen von Bischof Heinrich Mussinghoff angenommen.

Freitag, 23. September 2016 12:20
Trendwende bei Geburtenrate in Deutschland

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung sieht eine Trendwende bei der Geburtenrate in Deutschland. Es sei eine andauernde Zunahme zu verzeichnen, allerdings auf niedrigem Niveau.

Freitag, 23. September 2016 11:46

KONTAKT

Referat 3./4. Lebensalter

Roßmarkt 12

65533 Limburg

E-Mail senden

   
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Politik für ältere Menschen

    Link ►

  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen

    Lobby der Älteren

    Link ►

  • Kompetenznetzwerk Wohnen

    Neue Formen der mobilen Beratung

    Link ►

  • Stichwort Care

    Altenhilfe, Behindertenhilfe & Geriatrie im Frankfurter Osten

    Link ►

  • Akademie für Ältere

    Chancen des Älterwerdens

    Link ►

  • Christliche Patientenvorsorge

    Theologische-ethische Aspekte in der Christlichen Patientenvorsorge

    Link ►