Von A wie Apps bis Z wie Zugticket buchen


Wie buche ich ein Bahnticket online? Was sind Gesundheits-Apps? Wie kann ich bei Behörden Formulare finden? Um diese ganz alltäglichen Fragen geht es bei dem neuen Selbstlern-Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Hessen mit dem Titel „MeinAlltag.digital“. Der Online-Kurs erklärt dabei Schritt für Schritt, wie der eigene digitale Alltag zuhause und unterwegs gelingt. Gefördert wurde das Angebot aus Mitteln des Weiterbildungspaktes des Landes Hessen. „Wir verfügen im Bereich der Weiterbildung über viele starke Partner in Hessen. Dazu zählen die vielen Freien Träger, darunter die KEB Hessen. Wir sind froh über die vielfältigen und innovativen Angebote unserer Partner, die wir gerne unterstützen“, erklärt der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz. „Die Freiheit, sich in verschiedenen Phasen des Lebens immer weiterbilden zu können, ist ein hohes Gut“, so Lorz weiter.
Der Vorsitzende der KEB Hessen Johannes Oberbandscheid umreißt das Ziel dieses neuen Angebots: „Zu entdecken, wie der Alltag digital leichter werden kann. Denn lebenslanges Lernen, wofür wir in der Erwachsenenbildung stehen, ist gerade auf diesem Feld mittlerweile auch eine Frage der Teilhabe geworden. Dann, wenn Banken ihre Filialen vor Ort schließen, die Kommunikation im Familien- und Freundeskreis über Chatgruppen läuft oder Termine bei Arztpraxen oder Behörden vorrangig digital vergeben werden.“ Umso wichtiger sei es, dass hier niemand abgehängt werde. „Digitale Teilhabe ist auch soziale Teilhabe“, so Oberbandscheid.
Und damit das Lernen auch Spaß macht, haben die Projektverantwortlichen neben leicht verständlichen Anleitungen und praxisnahen Übungen humorvolle Einheiten mit Rätseln um Emojis oder Straßenumfragen eingebaut. Aber auch Experten-Interviews und ein Online-Austausch-Forum sind Bestandteile des Kurses, der im eigenen Tempo bearbeitet werden kann. Außerdem gibt es umfassende Informationen zum Thema Datensicherheit.
„Die digitale und analoge Welt verschmelzen zunehmend. Wir sind von morgens bis abends von digitalen Medien und Angeboten umgeben, die eigentlich unseren Alltag erleichtern sollen. Aber in der Praxis funktioniert das nicht immer“, erklärt Sabine Tomasko, pädagogische Geschäftsführerin der KEB Hessen. „Unser Selbstlern-Angebot soll vor allem Seniorinnen und Senioren zeigen, wie digitale Hilfen auch wirklich helfen: Beim Kommunizieren, beim Informieren, beim Kontakteknüpfen und -pflegen, beim Unterwegssein und im eigenen Zuhause.“
Anmelden und loslegen
Der kostenlose Selbstlern-Kurs kann jederzeit gestartet werden. Nach einer Anmeldung auf www.meinalltag.digital gelangen die Teilnehmenden zu den einzelnen Kapiteln. Das Angebot kann von Einzelpersonen genutzt werden, es eignet sich aber auch gut für moderierte Veranstaltungen mit Gruppen, beispielsweise für Seniorentreffs. Dazu bildet die KEB Lotsen aus und bietet Online-Gespräche und Workshops vor Ort an. Nähere Informationen und Kontaktadressen gibt es auf der Seite www.meinalltag.digital.
„MeinAlltag.digital“ ist ein Angebot der KEB Hessen, gefördert aus Mitteln des Weiterbildungspaktes des Landes Hessen. Die KEB Hessen ist der Zusammenschluss katholischer Träger von Erwachsenenbildung in den hessischen Bistümern Fulda, Limburg und Mainz.